Nur für Gewerbetreibende   Willkommen bei METZLER
ONLINESHOP

 

Im Onlineshop von METZLER haben Sie direkten Zugriff auf unser umfangreiches Sortiment, mit mehr als 120.000 Produkten. Unser Shop wird laufend weiterentwickelt, um Ihnen ein noch besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen und Ihren Online-Einkauf intuitiv, individuell und schnell zu gestalten.

In nur wenigen Schritten können Sie sich mit Ihrer METZLER-Kundennummer in unserem Onlineshop registrieren. Danach haben Sie sofort Zugriff auf sämtliche Funktionen, mit Ihren individuellen METZLER-Konditionen.

Tipps und Tricks

Produkte finden
Produkte schnell finden und bestellen

Nach dem erfolgreichen Einloggen können die benötigten Artikel über den METZLER Onlineshop schnell und einfach gefunden und bestellt werden.

Mehrbenutzerverwaltung
Mehrbenutzervewaltung

Neue Benutzer können nach Anmeldung in der Benutzerverwaltung angelegt werden. Ebenso kann dort direkt eine Rechtegruppe zugewiesen werden.

Genehmigungsworkflow
Genehmigungsworkflow

Es kann ein Genehmigungsworkflow für die Benutzer eingerichtet werden. Hier kann bestimmt werden, wer die Bestellungen des jeweiligen Benutzers freigibt.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht der häufig gestellten Fragen mit entsprechenden Antworten.

1. Wie kann ich mein Passwort ändern?
MEIN KONTO - Einstellungen - Grundeinstellungen - Zugangsdaten - Passwort ändern - Speichern
2. Wie können neue bzw. weitere Benutzer angelegt werden?
nur als Adiministrator möglich
MEIN KONTO - Einstellungen - Benutzerverwaltung - Neuen Benutzer anlegen - Formular ausfüllen und Rechte zuweisen - Benutzer anlegen
3. Kann die Firmenadresse oder Rechnungsadresse geändert werden?
Hierbei handelt es sich um eine Änderung der Stammdaten. Diese Änderung kann nur von METZLER vorgenommen werden. Bitte teilen Sie die Änderung an Ihren persönlichen Kontakt, den Sie unter MEIN KONTO finden oder an online@metzler.at mit.
4. Wie können weitere Lieferadressen angelegt und vorbelegt werden?
a) Anlage einer persönlichen Lieferadresse:
MEIN KONTO - Einstellungen - Meine Einstellungen - Lieferadressen - Neue Adresse erstellen - Speichern

Lieferadressen vorbelegen:

MEIN KONTO - Einstellungen - Meine Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - aktivieren des Feldes „Lieferadresse des Ansprechpartners vorbelegen“

Als Administrator können Sie zu Ihren persönlichen Lieferadressen auch Lieferadressen anderer Benutzer für Ihr Unternehmen anlegen.

b) Anlage einer Lieferadresse, die für alle Shop-Benutzer des Unternehmens gilt:
MEIN KONTO - Einstellungen - Kundeneinstellungen - Lieferadressen - Neue Adresse erstellen - Speichern

c) Anlage einer Lieferadresse für einzelne Benutzer:
MEIN KONTO - Einstellungen - Benutzerverwaltung - Aktion auswählen - Lieferadressen - Neue Adresse erstellen - Speichern

Lieferadresse vorbelegen:
Benutzerverwaltung - Aktion wählen (direkt beim Benutzer) - Grundeinstellungen - Allgemeine Einstellungen - aktivieren des Feldes „Lieferadresse des Ansprechpartners vorbelegen“
5. Wie wird ein Genehmigungsprozess für einen Benutzer eingerichtet?
nur als Administrator möglich
MEIN KONTO - Einstellungen - Benutzerverwaltung - Benutzer verwalten - Aktion wählen (direkt beim Benutzer) - Bestellparameter - Genehmigungsprozess - Über das Drop-Down-Menü einen Genehmiger auswählen - Speichern
6. Wie können Kostenträger angelegt werden?
nur als Administrator möglich

MEIN KONTO - Einstellungen - Kundeneinstellungen - Kostenträger - Kostenträger anlegen - „Name“ und ggf. „Bezeichnung“ eintragen - Anlegen

Anschließend wird die Kostenstelle einem Benutzer zugewiesen, dies funktioniert wie folgt:

MEIN KONTO - Einstellungen - Benutzerverwaltung - Benutzer verwalten - Aktion wählen (direkt beim Benutzer) - Kostenträger - Kostenträger auf Auftragsebene u./o Kostenträger auf Positionsebene aktivieren - Kontierungsform auswählen - Speichern
7. Wie kann ein Budget hinterlegt werden?
nur als Administrator möglich

MEIN KONTO - Meine Einstellungen - Budget - Werte eintragen - Speichern

Als Administrator können Sie das Budget für das gesamte Unternehmen oder für einzelne Benutzer einstellen.

a. Budget für das gesamte Unternehmen:
MEIN KONTO - Einstellungen - Kundeneinstellungen - Budget - Werte eintragen - Speichern

b. Budget für bestimmte Benutzer:
MEIN KONTO - Einstellungen - Benutzerverwaltung - Benutzer verwalten - Aktion wählen (direkt beim Benutzer) - Budget - Werte eingeben - Speichern
8. Wie können Bestellwertgrenzen eingestellt werden?
nur als Administrator möglich

MEIN KONTO - Einstellungen - Meine Einstellungen - Bestellparameter - Bestellwertgrenzen - Werte eintragen - Speichern

a. Bestellwertgrenzen für das gesamte Unternehmen:
MEIN KONTO - Einstellungen - Kundeneinstellungen - Bestellparameter - Werte eintragen - Speichern

b. Bestellwertgrenzen für bestimmte Benutzer:
MEIN KONTO - Einstellungen - Benutzerverwaltung - Benutzer verwalten - Aktion wählen (direkt beim Benutzer) - Bestellparameter - Werte eintragen - Speichern
9. Erstellen einer eigenen oder gemeinsamen Besellvorlage?

a. Eigene Bestellvorlage:
Sie haben die Möglichkeit eine Bestellvorlage anzulegen oder eine Bestellvorlage aus einer Datei zu erzeugen.

MEIN KONTO - Funktionen - Bestellvorlagen - Bestellvorlage erstellen oder Bestellvorlage aus Datei erzeugen - Speichern

b. Gemeinsame Bestellvorlage:
MEIN KONTO - Funktionen - Bestellvorlage - Bestellvorlage erstellen - die Felder Name u./o. Bezeichnung ausfüllen - Speichern / Artikel + Menge eingeben - in gemeinsame Bestellvorlage umwandeln
10. Wo werden bisher getätigte Bestellungen angezeigt?
MEIN KONTO - Funktionen - Bestellungen

oder

MEIN KONTO - Einstellungen - Mein Büro - Bestellungen
11. Wo werden regelmäßig bestellte Artikel angezeigt?
MEIN KONTO - Funktionen - Häufig bestellt
12. Wie können Aktionsartikel bestellt werden?
a) Über die Suchfunktion
Aktionsartikel können über die Suche mit dem Vorschlüssel (z.B. EX, FB, …) gesucht und bestellt werden.

b) Reiter „Aktionen“ auf Startseite
Unter dem Reiter sind die aktuellen Angebote aufgelistet. Diese sind dann in die verschiedenen Produktkategorien unterteilt und können auf diese Weise ebenso in den Warenkorb gelegt und bestellt werden.
13. Hinweise über Rücksendungen?
MEIN KONTO - Einstellungen - Mein Büro - Rücksendungen
14. Wie kann ich meinen Warenkorb ausdrucken?
Druckersymbole

Unter dem Gesamtbetrag Brutto im WARENKORB werden drei Symbole anezeigt:

Druckersymbol = Warenkorb ausdrucken

Pfeil = Warenkorb in EXCEL exportieren

Mülltonne = Warenkorb löschen

15. Wo kann ich meinen Gutscheincode einlösen?
Gutscheincode

Der Gutscheincode kann im Warenkorb unter „Mein Aktionscode“ eingelöst werden. Das Eingabefeld befindet sich direkt unter den Artikeln im Warenkorb. Zum Einlösen auf "Aktionscode verwenden" klicken. Der Gutscheincode kann nur unter Einhaltung des Mindestbestellwerts sowie innerhalb des Gültigkeitszeitraum eingelöst werden.

Entdecken Sie rund um die Uhr in unserem Onlineshop über 130.000 Produkte mit umfangreichen Informationen.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen