Nur für Gewerbetreibende   Willkommen bei METZLER

Mit dem OPT-I-STORE Koffer zur Lehrabschlussprüfung | Kundenporträt TRUMPF Maschinen Austria

Mit dem OPT-I-STORE  Koffer zur Lehrabschlussprüfung  | Kundenporträt TRUMPF Maschinen Austria

„Wenn man in Österreich an Biegemaschinen denkt, denkt man automatisch an Trumpf!“ Thomas Brückl, Team- leitung Ausbildung gew./techn., ist seit 15 Jahren bei TRUMPF am Standort Pasching. Er hat selbst eine Lehre zum Werkzeugmacher absolviert und bereits in vorigen Stellen Erfahrungen mit dieser und anderen Funktionen im Fertigungsbereich gemacht. Er weiß daher, wie stark sich die Anforderungen an die Auszubildenden verändert haben: „Es ist alles komplexer geworden, vor allem wegen der Maschinentechnologie. Man muss viel mehr wissen und beherrschen, was weit über den einen Bereich hinaus geht. Zudem spüren wir den anhaltenden Trend zu Digitalisierung und Automatisierung. Daher bewegt sich der Hauptanteil der Lehrausbildungen vom reinen Maschinenbau- und Elektrotechniker hin zum Mechatroniker, was die fächerübergreifende Perspektive unterstützt.“

Alleine am Standort Pasching bildet TRUMPF derzeit 48 Lehrlinge in gewerblich-technischen und fünf in kaufmännischen Berufen aus. Das Interesse von jungen Frauen an den technischen Lehrberufen nimmt zu. So wird im September die erste Zerspanungstechnikerin ihre Ausbildung beginnen. Davon und von der Ausbildungsphilosophie bei TRUMPF erzählt Thomas Brückl mit Begeisterung. Den jungen Menschen begegnet man auf Augenhöhe. Sie durchlaufen zu Beginn eine Team- entwicklung und gegen Ende unterschiedliche Fachbereiche, wie die Produktion, die Logistik, aber auch die Entwicklungs- abteilung. Im Ausbildungszentrum werden sogar über 300 Stück Biegehilfen pro Jahr, als Zusatzangebot für die am Standort produzierten TruBend-Maschinen, gefertigt. „TRUMPF ist ein sehr soziales Unternehmen. Es gibt bei uns auch integrative Konzepte für Auszubildende mit Lernschwächen, damit alle eine Chance bekommen“, sagt Thomas Brückl.

Koffereinlage OIS

Thomas Brückl, Teamleitung Ausbildung gew./techn., und die Trumpf-Lehrlinge sind gleichermaßen von der Übersichtlichkeit des OPT-I-STORE Koffers begeistert.

 

Der OPT-I-STORE Koffer vermittelt Ordnung und Sicherheit

Zu dieser besonderen Unternehmenskultur passt zudem, dass TRUMPF Auszubildenden spezielle Hilfsmittel für die Lehrausbildung und die jeweilige Abschlussprüfung zur Verfügung stellt. Ein Highlight stellt dabei der mit der innovativen Hartschaumlösung OPT-I-STORE ausgestattete Werkzeug-Trolley dar. Er besteht aus einem Koffer mit sogenannten bestückten Hartschaumeinlagen, die alles sicher und sauber eingelagert haben, was der Prüfling für seine anstehenden Aufgaben braucht. „Ich habe schon Lehrlinge erlebt, die zur Abschlussprüfung mit einer Schachtel samt wild durcheinander gewürfeltem Inhalt angekommen sind. Wenn unsere Lehrlinge antreten, machen die Prüfer zunächst einmal große Augen. Denn unsere Prüflinge haben alles dabei, was sie brauchen, und räumen es dann auch wieder sauber ein. Letztlich findet so auch das gesamte Equipment wieder sicher und vollständig zu uns zurück“,
so Thomas Brückl.

Wertvolle Impulse aufgrund langjähriger Partnerschaft

Der Koffer macht inzwischen einen großen Teil in der Lehrausbildung aus, was im Bereich der Produktion für positive Aufmerksamkeit sorgt. „So lernen die jungen Menschen von vornherein Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz. Verschwendung wird reduziert und die Arbeitssicherheit steigt. Nicht zuletzt werden Prinzipien von Qualitätsmodellen wie 5A (5A = Aussortieren, Aufräumen, Arbeitsplatz-Sauberkeit, Anordnung zur Regel machen, Alle Punkte einhalten und verbessern) bei den künftigen Fachkräften zu einer Selbstverständlichkeit“, sagt Thomas Brückl. Regelmäßig erhält er nach Lehrabschlussprüfungen Anrufe und Anfragen von Kollegen, woher er denn diese tollen Werkzeugkoffer mit den elegant bestückten Hartschaumeinlagen hat. Für ihn repräsentiert dieses innovative Produkt aus dem Systemhaus METZLER die Vorteile einer langjährigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit. „Mit dem Koffer will man zunächst keinen Umsatz generieren, sondern wertvolle Impulse setzen, die uns alle weiterbringen.“Vom Lieferanten zum Partner für Prozessoptimierung

Für Thomas Brückl ist klar: „Ich kann nicht alles wissen und brauche daher kompetente und vertrauenswürdige Partnerfirmen, die uns Impulse bringen. Ziel der Kunden-Lieferanten-Beziehung darf nicht nurmehr der Einkauf oder Verkauf sein, sondern vielmehr, uns als Unternehmen insgesamt produktiver zu machen. In diesem Sinne ist unsere Betreuung mit Produkten und Beratung durch METZLER sehr gut und die Zusammenarbeit stets unkompliziert.“ Verändert habe sich einkaufs- und vertriebstechnisch Corona-bedingt nicht viel, wenngleich gewisse Besuche nicht mehr möglich waren. Man telefoniere sehr viel, brauche aber trotz aller elektronischer Bestell- wege weiterhin persönliche Beratung und Betreuung, auch vor Ort. Angesichts der breiten Palette von Angeboten und Dienstleistungen von METZLER gibt es zwischen uns immer genügend Themen und Gesprächsbedarf.“

 

Potenzial des Alleskönners OPT-I-STORE erkannt

Inzwischen werden die OPT-I-STORE Hartschaumlösungen auch in anderen Bereichen der Firma TRUMPF eingesetzt. Unter anderem werden damit Ersatzteile oder Zubehör von Maschinen sicher und sauber verpackt. Zur Konfiguration der dazu nötigen individuellen Konturen und Größen können Einlagen im OPT-I-STORE Onlineshop je nach Bedarf online gestaltet und bestellt werden. Damit nutzt das Unternehmen bereits einen Teil des Potenzials dieser METZLER- Eigenmarke, das unterschiedlichste Anwendungen für Unternehmen möglich macht, zum Beispiel:

  • Optimierung von Betriebseinrichtungen
  • Schutz und Aufbewahrung für sensible Werkzeuge
  • Transport & Verpackungslösungen
  • Organisationslösungen für Schubladen, Schränke und Schreibtische

TRUMPF Maschinen Austria

TRUMPF wurde 1923 als mechanische Werkstätte ge- gründet und hat sich zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Werkzeugmaschinen, Laser sowie Elektronik für industrielle Anwendungen entwickelt. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 14.767 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

Standort Pasching

Als eine von über 70 Tochtergesellschaften ist TRUMPF Maschinen Austria das Kompetenzzentrum für Biege- technologie. Am Standort Pasching werden die TruBend Biegemaschinen, automatisierte TruBend Cell Biegezellen sowie lasergehärtete Biegewerkzeuge produziert. 702 Mitarbeiter:innen erwirtschafteten am Standort Pasching 2020/21 rund 300 Mio. Euro.

Ausbildung hat bei TRUMPF einen hohen Stellenwert

Die Lehrausbildung hat eine lange Tradition, was im Jahr 2011 mit der Auszeichnung zum „staatlich ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ gewürdigt wurde. Jedes Jahr starten einige junge Damen und Herren ihre Berufslaufbahn bei TRUMPF. Neben Platz 1 der Top Arbeitgeber 2016 in der Branche Industrie/Produktion/Chemie, wurde TRUMPF im November 2019 mit dem Qualitätssiegel INEO für das vorbildliche Engagement in der Lehrausbildung aus- gezeichnet.

 

Mitarbeiter Trumpf

vl: Jochen Jobst (Ausbilder), Bernd Häfner (METZLER Fachverkäufer Innovative Arbeitsplatzlösungen), Thomas Brückl (Teamleitung Ausbildung gew./techn.), Marcel Hanemann (METZLER Fachverkäufer Werkzeuge), Andreas Mayrhofer (Ausbilder)

vl: Jochen Jobst (Ausbilder), Bernd Häfner (METZLER Fachverkäufer Innovative Arbeitsplatzlösungen), Thomas Brückl (Teamleitung Ausbildung gew./techn.), Marcel Hanemann (METZLER Fachverkäufer Werkzeuge), Andreas Mayrhofer (Ausbilder)

Zum vollständigen Kundenporträt >>HIER