Nur für Gewerbetreibende   Willkommen bei METZLER

Formenbau Power aus dem Burgenland | Kundenporträt HWB

Formenbau Power aus dem Burgenland | Kundenporträt HWB

Die Firma Horitschoner Werkzeugbau GmbH (HWB) ist ein flexibler und kompetenter Partner auf dem Gebiet der Spritzgusstechnologie und steht für Formenbau Power aus dem Burgenland. Das Unternehmen bietet von der Entwicklung bis hin zum fertigen Produkt alles aus einer Hand. Dabei setzt HWB auf das Know-how und die Produkte der METZLER Fertigungsprofis. Das burgenländische Unternehmen ist auf komplexe Spritzgusswerkzeuge spezialisiert und beschäftigt am Standort in Horitschon 33 Mitarbeiter und 4 Lehrlinge.

„Wir konstruieren und fertigen Spritzgusswerkzeuge mit bis zu 15 Tonnen Gesamtgewicht Des weiteren liegt unser Fokus ganz klar auf Spritzgussteilen mit anspruchsvoller Oberflächen wie Hochglanzpolitur, chemische Ätzungen oder Lasernarben“, so Matthias Fennes, Geschäftsführer bei HWB.

HWB 3D Modellbild

Alles dreht sich um das 3D-Modell

HWB unterstützt seine Kunden in der Erstellung von Machbarkeitsanalysen, entwickelt und produziert Prüflehren oder bietet eine spritzgussgerechte Werkzeugauslegung der Produkte und Teile inklusive Moldflow-Analysen an.

„Unsere breite Palette in der Unterstützung bei der Produktentwicklung wurde durch die konsequente Nutzung des 3D-Modells in unsere CAD/CAE/CAM- Kette möglich. Dadurch können wir auch Füll-, Kühlungs- und Verzugsanalysen im Hause problemlos durchführen“, erzählt Roman Stiller Leiter Zerspanung und CAM-Programmierung.

Um diese hochkomplexen Spritzgussteile zu fertigen, braucht es sowohl hochpräzise Maschinen als auch das richtige Werkzeug – und hier kommt der Mehrmarkenhersteller METZLER ins Spiel.

Beitragsbild Spannköpfe

METZLER ist auch bei den Werkzeugen und Betriebsmittel ein Premiumlieferant von HWB.

Maschinen & Werkzeuge auf neustem Stand

„Seit über 20 Jahren arbeiten HWB und Metzler nun schon zusammen. Am Anfang kam der Kontakt über die Werkzeuge von Diebold zustande. In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit jedoch sehr stark intensiviert und wir beliefern jetzt HWB mit den unterschiedlichsten Werkzeugen“ erzählt Christoph Pum Zerspanungsprofis und Fachverkäufer bei METZLER.

„Als Mehrmarkenhändler haben wir Zugriff auf die besten Herstellermarken und in Kombination mit unseren Eigenmarken sowie den ausgeklügelten Eigenprodukte haben wir nahezu für jede Anwendung das optimale Produkt“,Christoph Pum, Fachberater bei METZLER.

„Wir verfügen auch über vier Spritzgussmaschinen, da wir so die Werkzeugbemusterung im eigenen Hause durchführen können und auch Klein- und Sonderserien für unsere Kunden produzieren können“, so Roman Stiller.

METZLER-MAT HWB

Prozessoptimierung durch den METZLER-Mat

Damit die Werkzeuge auch intelligent bevorratet werden, entschied man sich bei HWB, einen vorhandenen Werkzeugautomaten durch einen METZLER-Mat zu ersetzen. Mit dem METZLER-Mat haben Sie alle Werkzeuge jederzeit griffbereit.

„Der Automat verwaltet alle unsere Fräser, Bohrer, Gewindebohrer, Reibahlen, Wendeplatten usw. und wir können uns voll und ganz auf unsere Arbeit konzentrieren – dem Produzieren von hochwertigen Spritzgusswerkzeugen“, so Roman Stiller abschließend.

Herr Roman Stiller

 
„Wir haben seit 2015 den METZLER-Mat im Einsatz. Es war zwar ein langwieriger Prozess, bis wir wussten welche Werkzeugtypen wir in welchen Stückzahlen bevorraten wollen, jedoch muss ich jetzt sagen, dieser Werkzeugautomat ist das Beste was uns passieren konnte. Wir müssen uns um nichts mehr kümmern. Der Automat bestellt selbständig nach und wir haben immer das richtige Werkzeug, in der richtigen Stückzahl, am richtigen Ort zur Verfügung“, so Stiller.

 

„Mit METZLER haben wir eine langjährige Partnerschaft, die in den letzten Jahren aufgrund der hervorragenden Produkte nochmals stark intensiviert wurde“.

Herr Pum und Herr Stiller

Zum vollständigen Kundenporträt >> HIER