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Wachstum von METZLER mit steigendem E-Business-Anteil Das österreichweit tätige Handels- und Systemhaus konnte im Pandemie-Jahr 2021 um 23 % auf 26,9 Mio. Euro Umsatz zulegen und kehrte damit in die Gewinnzone zurück

19.05.22

Das Handels- und Systemhaus METZLER – Die Fertigungsprofis mit Sitz in Röthis (Vorarlberg) konnte den Umsatz im vergangenen Jahr trotz Krise in allen Geschäftsbereichen steigern. Insgesamt hat das Unternehmen mit etwas mehr als 2.700 Kunden österreichweit 26,9 Mio. Euro umgesetzt. Die Steigerungen betrafen hauptsächlich den Bereich Werkzeuge mit plus 24,8% auf 22,6 Mio. Euro sowie die selbst produzierten Eigenmarken zur Optimierung von Arbeitsplätzen und -prozessen mit plus 14,9 % auf 2,7 Mio. Euro. Außerdem positiv zu Buche schlug die bereits in Vor-Corona-Zeiten initiierte Digitalisierungsstrategie, welche zu einem weiteren Ausbau des E-Business-Anteils führte.

„Unsere breite Aufstellung als Handels- und Systemhaus für metallbe- und -verarbeitende Unternehmern hat uns gut durch die beiden Krisenjahre 2020 und 2021 gebracht. So konnten wir die Anzahl unserer Kunden mit knapp über 2.700 österreichweit stabil halten, weil diese insbesondere unseren Fokus auf innovative und qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen für die gesamte Fertigung sehr schätzen. Jüngste Kundenbefragungen zeigen zudem eine für die Branche überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit mit unserem Kundenservice, wobei wir sowohl im direkten als auch indirekten oder automatisierten Kontakt punkten können“, sagt Firmenchef Reinhard Metzler. Das Unternehmen kehrte im Jahr 2021 nach einem leichten Abschwung im ersten Corona-Jahr 2020 in die Gewinnzone zurück und beschäftigte durchschnittlich 68 Personen.

Sprunghafter Anstieg bei E-Business-Lösungen

Bereits im ersten Pandemiejahr 2020 sprunghaft auf knapp ein Viertel angestiegen ist der Anteil von E-Business am Gesamtumsatz des Unternehmens. Von den im Jahr 2021 erzielten 25,66% oder 6,2 Mio. Euro entfielen 2,3 Mio. auf automatisierte Bestellwege mit OCI/EDI-Anbindungen, nahezu 2 Mio. auf den Webshop mit elektronischen Katalogen sowie 1,9 Mio. auf weitere E-Procurement-Lösungen. Mehr als ein Drittel der Kunden von METZLER nutzte die vielfältigen digitalen Beschaffungswege im Jahr 2021. Die meisten bestellten über den Webshop. Die Anzahl der bei Kunden installierten Werkzeugautomatensysteme verdoppelte sich innert zwei Jahren, wobei inzwischen etwa ein Viertel der digital georderten Werkzeuge und Betriebsmittel über diesen Weg geliefert wird.

Weiteres Umsatzwachstum für dieses Jahr erwartet

Trotz erheblicher Geschäftsrisiken – vor allem in Bezug auf Inflation und Lieferengpässe – erwartet man sich für das laufende Jahr 2022 mit 29,4 Mio. Euro einen um etwa elf Prozent höheren Umsatz. Dabei setzt das Unternehmen weiterhin auf einen starken Direktvertrieb mit hohem Beratungsanteil, den Ausbau der digitalen Bestell- und Beschaffungswege sowie einen exzellenten Kundenservice. Investiert wird zudem in innovative Lösungen zur Optimierung der Fertigung sowie der Arbeitsplätze und -prozesse, mit der Zielsetzung, die Produktivität der Kunden zu steigern. Dafür arbeiten die Profi-Teams von METZLER stetig an der Weiterentwicklung des Produktportfolios mit ca. 180.000 Katalog-Artikeln, wobei Kunden vor allem von den Qualitätsprodukten unterschiedlicher globaler Hersteller, der Eigenmarke ATORN, den Hartschaumlösungen OPT-I-STORE sowie dem Halterungssystem CLIP-O-FLEX profitieren.

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