Nur für Gewerbetreibende   Willkommen bei METZLER

Messschrauben

Präzise Messungen für Ihren Erfolg

Die Messschraube, auch bekannt als Mikrometer oder Mikrometerschraube, ist ein äußerst genaues Handmessgerät, das je nach Anwendung und Messaufgabe in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Die Bügelmessschraube ist wohl die bekannteste Variante, die in verschiedenen Bauformen erhältlich ist. Neben ihr gibt es auch die Innenmessschraube, Einbaumessschraube und Tiefenmessschraube. Aber welche Messschraube ist nun die richtige Wahl für Ihre Anwendungen?

Sortierung

Beliebte Produkte

Die Wahl der richtigen Messschraube

Die Bügelmessschraube eignet sich hauptsächlich für Außenmessungen wie die Bestimmung des Durchmessers von Wellen, während die Innenmessschraube (auch als Innenmikrometer bekannt) für Innenmessungen wie die Bestimmung des Durchmessers von Bohrungen verwendet wird. Innenmessschrauben sind in 2-Punkt- oder 3-Punkt-Ausführungen erhältlich, wobei die 3-Punkt-Innenmessschraube sich bei der Messung von Innendurchmessern selbst zentriert.

Die Einbaumessschraube kann in Messvorrichtungen und Voreinstellgeräten eingesetzt werden und dient beispielsweise als Anschlag, um eine Bewegung zu begrenzen.

Mit der Tiefenmessschraube kann die Tiefe eines Bohrlochs oder Absatzes äußerst genau und präzise bestimmt werden.